LiteraMusico

ueber uns elmar

Elmar Dissinger
, Pianist

Seit dem Abschluss meines Studiums an der Musikhochschule Westfalen-Lippe, beschäftige ich mich als freier Musiker intensiv mit klassischer und moderner Musik. Auf der klassischen Seite habe ich mein Repertoire durch Meisterkurse bei Arnulf von Arnim und Workshops bei Sergiu Celibidache erweitert, im Jazzbereich durch die Zusammenarbeit mit Peter Herbolzheimer, Richie Beirach und Ack van Rooyen. Ich habe mehrfach im Rahmenprogramm des Klavier-Festival Ruhr mitgewirkt.
Als Keyboarder und Komponist befasse ich mich mit den Medien Film und Theater.
In diesem Zusammenhang komponiere ich auch entsprechende Titel- und Begleitmusik. Ich entwickelte für mehrere LiteraMusico Programme die Bühnenmusik und bin musikalischer Leiter des Ensembles. Seit 2009 arbeite ich als Dozent für Jazzklavier an der Folkwang-Universität der Künste in Essen.

Außerdem leite ich das Klaviertrio ED3. Das "Elmar Dissinger Trio" spielt Jazzstandards, klassische Stücke und Eigenkompositionen auf interessante und innovative Weise.


www.ed3.eu